Akustik gestalten |
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Eine gute raumakustische Gestaltung fällt oft gar nicht auf, sie hat etwas Selbstverständliches. Dennoch ist sie ein wichtiger Bestandteil des Innenraum-Komforts. Sie kann beispielsweise bewirken, daß ein Gespräch über 10 m Entfernung diagonal durch einen größeren Raum mühelos möglich ist. Wenn ein Raum akustisch gut wird, ist das in der Regel kein Zufall, sondern Ergebnis einer sorgfältigen Gestaltung und Planung. Denn die raumakustischen Eigenschaften lassen sich weitgehend in der Planung vorherbestimmen. Das beginnt mit der Bedämpfung durch die richtige Wahl der absorbierenden Oberflächen. Mit geeignet angeordneten reflektierenden Flächen kann der Schall gezielt in bestimmte Richtungen gelenkt werden. Streuende Oberflächen sorgen für eine gleichmäßige Verteilung im Schallfeld. All dies zusammen bewirkt, was wir die 'Akustik' eines Raums nennen. |
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Die Nutzungsart .. |
Welche akustischen Eigenschaften ein Raum haben soll, was eine 'gute Akustik' des Raums ist, hängt von der Nutzungsart ab.
Ein Konzertsaal soll anders 'klingen' als ein Seminarraum, eine Sporthalle anders als ein Tonstudio.
Eine raumakustische Gestaltung geschieht immer für eine bestimmte Nutzung,
anhand derer zunächst festgelegt werden muß, welche Eigenschaften erwünscht sind,
bevor die konkrete Planung begonnen werden kann.
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Die Nachhallzeit |
Eine wichtige akustische Eigenschaft von Räumen ist der Nachhall. In Räumen mit
wenig Nachhall klingen akustische Ereignisse wie Sprache, Musik oder Geräusche schnell aus.
In sehr halligen Räumen kann es mehrere Sekunden dauern, bis nichts mehr zu hören ist.
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Akustik in Schulen und |
Anhand zweier Hörbeispiele wird hier der Unterschied zwischen einem akustisch gelungenen Unterrichtsraum und einem akustisch unzureichenden Unterrichtsraum verdeutlicht (Die Hörbeispiele sind kopfbezogen, 'binaural', und sollten deshalb nach Möglichkeit über einen Kopfhörer angehört werden). |
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Hörbeispiel 1 |
Der Raum in Beispiel 1 erfüllt die Nachhallzeit-Empfehlungen in DIN 18041 und ist nach Kriterien einer optimalen Sprachübertragung gestaltet. |
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Hörbeispiel 2 |
Der Raum in Beispiel 2 erfüllt weder die DIN-Nachhallzeit-Empfehlungen, noch ist er für eine Sprachübertragung in guter Qualität geeignet. |
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Beispiel Grundschule |
In der Plusenergie-Grundschule Hohen Neuendorf ist eine mit thermischer Decken-Nutzung
(passiver Kühlung) raumakustische Gestaltung realisiert. |
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E-Book zum Thema Schul-Akustik |
Detaillierte Beschreibungen der für eine hohe raumakustische Qualität in Unterrichts- und
Kommunikations-Räumen relvante Kriterien
und der für die Umsetzung in die Praxis geeigneten Methoden sind in dem
E-Book |
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